Lantmännen Unibake ist auf allen Kontinenten vertreten und ein weltweit führender Hersteller von Backwaren. Wir sind eine Nation von Bäckern - sowohl stolz darauf, auf der Tradition des Brotes aufzubauen, um den Lifestyle-Trends des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden, als auch bescheiden angesichts der Tatsache, dass wir Teil einer Geschichte sind, die so alt ist wie die Zivilisation selbst.  

Es ist nachgewiesen, dass steinzeitliche Bäcker die ersten Brote Tausende von Jahren vor dem Ackerbau hergestellt haben. Damit ist Brot eines der ältesten zubereiteten Lebensmittel. Heute ist es eine der wichtigsten Nahrungsquellen der Welt. 

 

Bäckereien in 13 Ländern

+ 6.000 Mitarbeiter

1,2 Mrd. EUR Jahresumsatz

Unsere Mission 

Lantmännen Unibake hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Der Zweck unseres Unternehmens hat sich jedoch nie geändert. Es dreht sich alles um die Freude am Essen. Wir lieben unser Geschäft: den Geruch von frisch gebackenen Croissants oder Strudeln. Das köstliche Gefühl und die fröhliche Melodie, die unser Magen spielt, wenn wir in eine knusprige, leichte und flockige Kruste beißen, begleitet von einer warmen, süßen und üppigen Füllung. Das ist es, was uns am Morgen aufstehen lässt.  

Unser Ziel ist es, dass unsere Brote, Kuchen und Backwaren Menschen in allen Teilen der Welt zufrieden und glücklich machen. Wir wollen Milliarden von Menschen jeden Alters in allen Ländern rund um den Globus erreichen und Milliarden von Menschen zum Lächeln bringen.

 

Unsere Vision

Aufbauend auf unserer Leidenschaft für das Backen und unserer Mission, Freude am Essen zu vermitteln, haben wir eine klare Vorstellung davon, wohin wir gehen wollen. Wir haben in mehreren Ländern Fuß gefasst, eine solide Geschichte mit langjährigen Investitionen in Kompetenzen, und wir wollen agil sein und schnell handeln. 

 

Kultur und Organisation 

Wir glauben, dass wir eine Kultur der Offenheit, Freundlichkeit und des Vertrauens haben. Wir tauschen Erkenntnisse aus und arbeiten über Teams und Grenzen hinweg zusammen, um unsere Vision zu verwirklichen. Wir sind alle erfolgreich, weil wir Teil von etwas Größerem sind und weil jeder von uns sein Potenzial über Geschäftsbereiche, Kulturen und Länder hinweg entfalten kann.  

Die Mischung macht's. Bei Lantmännen Unibake sind wir mehr als 6.000 Mitarbeiter. Jeder von uns hat seinen eigenen Hintergrund, seine eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen - jeder von uns ist einzigartig, jeder von uns arbeitet zusammen. Eine Mischung, die zur Einzigartigkeit von Unibake beiträgt. 

 

Immer hungrig - ein nicht enden wollender Appetit auf mehr 

Wir haben unser Unternehmen auf einer Kultur des Unternehmertums aufgebaut. Ursprünglich wuchs Lantmännen Unibake durch die Übernahme von Bäckereien, die auf ihren lokalen Märkten stark waren. Wir haben eine Struktur geschaffen und die Grundlage für die Stärke und den Umfang von Lantmännen Unibake heute gelegt.  

Wir nennen es "One Unibake". Wir glauben, dass es das zusätzliche Potenzial unserer Tochtergesellschaften freisetzt, indem es die Kernprozesse und -abläufe in einem strukturierten Aufbau organisiert.  

Wir behalten Kundennähe, Agilität und Verantwortlichkeit auf lokaler Ebene und fügen die Stärke einer globalen Organisation hinzu - all das ist in unseren Werten enthalten. 

Wir konzentrieren uns gleichermaßen auf Wachstum durch Akquisitionen und organisches Wachstum, Konsolidierung und die Schaffung einer hoch integrierten Konzernstruktur.

 

Mit exzellentem Backen eine nachhaltige und integrative Zukunft fördern

Bei Lantmännen Unibake ist unsere globale Mission in Schlichtheit und Sinn verwurzelt: Menschen auf der ganzen Welt mit schmackhaften, hochwertigen und nachhaltigen Backwaren zu versorgen. Wir sind mehr als nur eine Bäckerei; wir sind eine genossenschaftlich organisierte, bäuerliche Familie mit nordischem Erbe, die Stabilität und Zweckmäßigkeit miteinander verbindet und eine Kultur der offenen Ideen pflegt.

Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt unseres Engagements, da wir uns bemühen, Emissionen zu reduzieren, Abfälle zu minimieren und eine verantwortungsvolle Beschaffung zu fördern. Im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen arbeiten wir mit unabhängigen Organisationen zusammen, um unsere Nachhaltigkeitspraktiken zu validieren. Lesen Sie mehr über Nachhaltigkeit

Aber unser Auftrag geht über Backwaren hinaus. Wir legen Wert auf unsere Mitarbeiter und betonen Gesundheit, Sicherheit, Vielfalt und Gleichberechtigung. Wir setzen uns dafür ein, Möglichkeiten für Wachstum und Lernen zu schaffen und sicherzustellen, dass jede Generation einen Platz findet, an dem sie sich entfalten kann.

Unser Ziel ist klar: Wir wollen Milliarden von Menschen Freude bereiten und einen nachhaltigen, positiven Einfluss auf unseren Planeten und die Menschen haben. Begleiten Sie uns auf unserem Weg in eine hellere, integrativere Zukunft."